Im Rahmen der veränderten Umfeldbedingungen kann der Vertrieb den Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung verschaffen.
Vertriebsorganisationen haben in vielen Fällen noch brach liegendes Potenzial im Hinblick auf Ihre Effektivität und Effizienz.
- Nur elf Prozent ihrer Zeit verbringen Verkäufer mit aktivem Verkaufen, nur neun Prozent mit der Neukundenakquise (Quelle: Proudfoot Vertriebsstudie 2006).
- Die meiste Zeit wird mit Verwaltungstätigkeiten und Innendienstaufgaben verbracht.
- Das hat zwei Gründe: Einerseits stimmt die Organisation nicht, das heißt die Aufgabenverteilung zwischen Außendienst und Innendienst ist nicht transparent
- mangelnde Flexibilität und Ineffizienzen sind die zwangsläufige Folge
Unsere Unterstützung:
- Potenzialanalyse über Blindleistung, Schnittstellen, Schwachstellen und ungenutzte Personal - Ressourcen
- Wirkungsvolle Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sind beispielsweise eine Optimierung der Prozesse für einzelne Arbeitsabläufe
- Verschlankung der Vertriebsprozesse und Abläufe, mehr Zeit für die Kundenbetreuung und Kundengewinnung
- Einführung Leistungskennzahlen im Vertrieb
- Vertriebsmanagement / Datenmanagement
- Entwicklung der optimalen Vertriebsstrategie für Ihr Unternehmen
- Analyse der Kosten und Nutzen von Leistungen innerbetrieblicher Gemeinkostenbereiche
- Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten