Effiziente Prozesse & Geschäftsprozesse

  • Prozesse und Ressourcen optimieren – Zeit und Kosten einsparen
  • Analyse der Geschäfts- Prozesse (Experten- Themen)
  • Analyse der „1000“ kleinen Hilfsprozesse in Produktion und Büros (Methoden für die Mitarbeiter)

Konsequente Prozess- Analyse und Prozess- Optimierung

  • Die konsequente Prozess- Analyse und die anschließende Prozess- Optimierung dienen dazu, die Effizienz bestehender Geschäfts- Prozesse und Abläufe weiter zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu steigern.
  • Die Prozessoptimierung steht deshalb in vielen Unternehmen permanent auf der Agenda.

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Ganzheitlich verbessern!

  • Prozesse nachhaltig verbessern heißt ganzheitlich vorgehen.
  • Wesentliche Basis ist das Erkennen und Verstehen von maßgeblichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten.
  • Dazu gehört das Analysieren, Visualisieren und Kommunizieren von Engpässen, Informationsverlusten oder unproduktiven Tätigkeiten.
  • 80% der täglichen Aufgaben im Betrieb sind standardisierte, wiederholbare Abläufe. Nur wenn diese Prozesse reibungslos und effizient funktionieren, kann das Unternehmen im ständig zunehmenden Wettbewerb bestehen.

Geschäfts- Prozess- Optimierung (Experten- Themen)

  • Durch Prozessoptimierungen und verbesserte Lösungsansätze erzielen Sie entscheidende Leistungssteigerungen sowie nachhaltige Kostenreduzierungen.
  • Stellen Sie Ihre Organisation und Struktur auf den Prüfstand und entdecken Sie verborgene Potenziale.

Wo befindet sich mein kritischer Prozess?

  • Jedes Unternehmen hat andere Schwerpunkt- Themen!
  • Wo befindet sich der größte „Hebel“?
  • Wo ist das größte Verbesserungs- Potenzial?
  • B. zerspanende Fertigung: Rüst- Prozesse (x- 100.000 € oder Mio. € an Rüstkosten)
  • B. Prozess: Auftrags – Abwicklung
  • B. Prozess: Materialfluss und Informationsfluss- Optimierung
  • B. Prozess: Schnittstellen- Optimierung und Verbesserung der Zusammenarbeit

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Schnittstellen - Analyse

Lösungen in der eigenen Abteilung zu finden, kann durchaus schon eine Herausforderung sein. Sobald ein Prozess jedoch eine Abteilung verlässt treten häufig die klassischen Probleme auf.
Hierzu zählen unzureichende kaufmännische oder technische Spezifikationen, diverse Streitigkeiten über die Kompetenzen, keine Entscheidungen und fehlende Zuständigkeiten.
Die Folge daraus ist, dass der Auftrag liegen bleibt, der Kunde verärgert ist und die Mitarbeiter in den jeweiligen Abteilugen in gegenseitige Schuldzuweisungen verfallen.Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen stellen in den Unternehmen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.
Doch wer ist schon in der Lage, die Schnittstellen objektiv und in Summe zu beurteilen?
Genau in diesem „Niemandsland“ liegt jedoch ein großes Optimierungspotential und hier setzt unsere Schnittstellenanalyse an.
Gemeinsam mit den Führungskräften können wir durch diese Analyse die richtigen Schlüsse ziehen und gezielt Verbesserungen initiieren.

Unsere Unterstützung:
  • Steuern Sie Ihre Prozesse in die richtige Richtung und am Ort des Geschehens.
  • Konzeption und Implementierung schlanker Wertschöpfungsprozesse und verschwendungsfreier Produktion und Büros
  • Wir entwickeln Ihre Prozesse direkt vor Ort und mit maximaler Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Ziel: Verbesserung der Ergebnisse bei Qualität, Effizienz und Fehlerfreiheit

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