Effiziente Führung im Veränderungsprozess
- Anleitung und Methodentraining persönlich über Video oder im Unternehmen
Zielsetzung:
- Schaffen Bewußtsein für die Aufgaben der Führungskräfte beim Optimierungs- Prozess
- Führungskräfte = „Motor“ zur Verbesserung der Arbeitsplätze, Betriebs- Prozesse und der Leistung im Unternehmen
- Führungskräfte = „Motor“ zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit
Agile Führung und intrinsische Motivation
- Coaching erfahrener Führungskräfte
Potenziale und Effizienzsteigerungsthemen erkennen und nutzen
- methodengestützte Erkennung von Verschwendung und Prozessverbesserungen
Individuelle Problemlösung – Umgang mit Widerständen
- welche Fehler sollte man nicht machen? Wie schaffe ich meine Führungsaufgaben?
Heute Mitarbeiter – morgen „Chef“
- Wie entwickle ich mich als ehemaliger Mitarbeiter zum akzeptierten Vorgesetzten
Professionelle Lean– und Shopfloor- Methoden & Systematiken
- Aus einem Deutschland– und Österreich- weiten Netzwerk von Produktions – Unternehmen
- Die Herausforderung der Führungskräfte in der Industrie (Warum dürfen wir nicht stehen bleiben?)
2. Was sind die Potenziale bei der Firma Metz (Produktion und Büros)
- Verschwendung in Produktion und Büros erkennen
- Professionelle Lean –Systematiken (kurzer Überblick)
3. Was bedeutet Führung?
- Führungs- Prinzipien
- Welche Führungsstile gibt es? Welcher ist der Richtige?
4. Die häufigsten Fehler der Führungskräfte in der Industrie
- Erfahrungs - Bericht von Lean- Trainer Franz Fischer)
5. Übung: Standort- Bestimmung der Führungskräfte
- Eigenbild / Fremdbild - persönliche Einstufung zu den Führungs- Themen
6a. Übung: Aufgaben & Vorbild- Funktion der Führungskräfte
- Ausarbeitung in Klein- Teams & Präsentation der Ergebnisse
6b. Übung: Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?
- Ausarbeitung in Klein- Teams & Präsentation der Ergebnisse
6c. „Keine Zeit“ – die häufigste Aussage!
- Ausarbeitung in Klein- Teams & Präsentation der Ergebnisse
7. Übung: Erarbeitung von Führungskräfte- Grundsätzen
- Sichtweise der Teilnehmer; Erarbeitung von Spielregeln „Wie wollen wir zukünftig miteinander umgehen?“
8. Wie motiviere ich mich selbst?
9. Ergebnisse + Abschluss
- Feedback